Kärntner Abwehrkämpferbund St. Andrä Kärntner Abwehrkämpferbund St. Andrä

Kärntner Abwehrkämpferbund St. Andrä

KAB

Kärnten zuerst! Das ist die Leitlinie des Kärntner Abwehrkämpferbundes. Er hält das Gedenken an den Abwehrkampf und der Volksabstimmung hoch. Weiters fördert der Abwehrkämpferbund das Landesbewusstsein in einem Europa der Vielfalt. Die Jahre 1918 - 1920 sind von großer Dramatik erfüllt. Dramatisches Geschehen auf Kärntner Boden und genauso auf dem internationalen Parkett der Pariser Friedenskonferenz, wo im Jahr 1919 das Thema Kärntner Grenze auf der Tagesordnung stand. Der verzweifelte Mut der Kärntner, der sie zum Abwehrkampf gegen die jugoslawischen Okkupatoren führte, brachte am 10. Oktober 1920 schlussendlich die siegreiche Volksabstimmung für Kärnten. Das Österreichs Südgrenze, wie sie heute von den Staatsvertragsmächten garantiert wird, ist ein Verdienst der Kärntner Abwehrkämpfer. Am 10. Oktober werden zu diesem Anlass alljährlich in ganz Kärnten Feierlichkeiten abgehalten.
Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto
Treffen & Termine
Mehr anzeigen

Neuigkeiten & Kommentare

Kärntner Abwehrkämpferbund St. Andrä
Kärntner Abwehrkämpferbund St. Andrä
vor mehr als ein Jahr
Feier zum 10. Oktober 2022
Am Vorabend zum 10. Oktober laden die Kulturabteilung der Stadtgemeinde St. Andrä und der Kärntner Abwehrkämpferbund zur gemeinsamen Abstimmungsfeier. Nach der Aufstellung am 10.-Oktober-Platz, wurde durch die alte Bischofstadt zum Kriegerdenkmal vor der Domkirche marschiert. Nach der Begrüßung durch Obmann Franz Graßler und den Grußworten von Bürgermeisterin Maria Knauder hielt KAB-BO Mag. Markus Megymorecz die Festrede. Pater Anselm Kassin gab anschließend den kirchlichen Segen. Anschließend wurde ein Kranz für die Abwehrkämpfer niedergelegt.
Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto Gallery Foto
Kärntner Abwehrkämpferbund St. Andrä
Kärntner Abwehrkämpferbund St. Andrä
vor etwa 2 Jahren
Jahreshauptversammlung des KAB St. Andrä
Kürzlich hielt der Kärntner Abwehrkämpferbund St. Andrä ihre Jahreshauptversammlung im Gasthof Köglwirt ab. Obmann Franz Grassler konnte eine große Anzahl an Mitgliedern, sowie Bürgermeisterin Maria Knauder und den Obmann des KAB Fritz Schretter herzlich begrüßen. Bei den durchgefühten Neuwahlen wurde Obmann Franz Grassler wieder in seinem Amt bestätigt. Auch einige Mitglieder des KAB wurden seitens der Landesleitung für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Mit dem Kärntner Heimatlied und einem gemeinsamen Mittagessen endete die gut besuchte Jahreshauptversemmlung.
Gallery Foto Gallery Foto